MVS FOR KIDS

Um auch in Zukunft das Leistungsniveau des Orchesters zu erhalten und stetig auszubauen, legt der MVS großen Wert auf eine gezielte Nachwuchsförderung.

Doch nicht nur junge Menschen sollen für das Musizieren im Orchester begeistert und auf Ihrem Weg dorthin begleitet werden. Auch ältere Generationen können bei Interesse an der Musik jederzeit ein Instrument erlernen. Es ist nie zu spät! Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Jugendleiterin Yvonne Zeller.

MVS for Kids | © Musikverein Schweinberg e.V.

INSTRUMENTALE AUSBILDUNG

Derzeit befinden sich 30 Kinder und Jugendliche in musikalischer Ausbildung. Die Ausbildung erfolgt über qualifizierte Lehrkräfte der Musikschule Hardheim und wird vom Musikverein finanziell unterstützt. Zusätzlich stellt der Verein Neueinsteigern kostenlos ein Leihinstrument zur Verfügung.

In Kooperation mit der Musikschule werden aktuell folgende Instrumente angeboten: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Weitere Instrumente sind auf Anfrage grundsätzlich möglich.

Nach ca. einjähriger Grundausbildung erhalten die jungen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, in der MiniBand mitzuspielen. Denn letztlich sollte dies ja auch das Ziel sein: „Mit Musik gemeinsam etwas bewegen“.

VORBEREITUNG AUF LEISTUNGSABZEICHEN

Ergänzend zur Instrumentalausbildung unterstützt der MVS die Nachwuchsmusiker auch bei der Vorbereitung auf die Leistungsabzeichen des Bund Deutscher Blasmusikverbände.

Yvonne Zeller

Jugendleiterin

Tel. 06283/ 2298491

Mobil 0151/ 12696620

jugend@mv-schweinberg.de

INFORMATIONEN

Infoblatt MVS for Kids_2018.pdf
PDF-Dokument [4.7 MB]
© 2012 - 2024 Musikverein Schweinberg e.V.